Ein letztes Herbstbild  -  die DÖNCHE

Beschreibung

Panoramaaufnahme aus sechs Hochkantbildern Freihand. Erst als ich schon auf dem Heimweg war sah ich den sehr schönen Himmel und machte den Versuch auch ohne Stativ.


Die Dönche ist ein Naturschutzgebiet im Südwestteil der in Nordhessen gelegenen Großstadt Kassel und zählt zu den flächenmäßig größten innerstädtischen Grünanlagen Deutschlands.
Charakteristisch für das Landschaftsbild der Dönche ist die kulturhistorische Grünlandgesellschaft von Tümpeln, Röhrichten und Hochstaudenfluren, bachbegleitenden Erlen- und Eschenwäldern und einem Buchen-Hutewald, in dem sich das 1981 gegründete Freilandlabor befindet, welches dem Biologie-Unterricht Kasseler Schulen und der Ausbildung von Lehramtsstudenten der Biologie der Universität Kassel dient. Nur selten anzutreffen ist vor allem die trockene europäische Heide.
Die Tierwelt der Dönche umfasst unter anderem Feldhase, Wildkaninchen, Reh, Fuchs und Mäusebussard. Zum Erhalt der offenen Landschaft wurde eine Beweidung mit Schafen und extensiven Rinderrassen initiiert.
Die Dönche ist von zahlreichen Spazier- und Wanderwegen, jedoch keinen Straßen, durchzogen, wodurch das Gebiet dem Freizeit- und Erholungszweck dient.