Nachdenklich hängt der Gelbwangenbibbon.........

Beschreibung

hinter seiner Glascheibe.

Der Gelbwangen-Schopfgibbon (Nomascus gabriellae) zählt innerhalb der Familie der Gibbons (Hylobatidae) zur Gattung der Schopfgibbons (Nomascus).

Er ist einer der kleinsten Menschenaffen. Mit seinen überlangen Armen "schwinghangelt" er geschickt von Ast zu Ast.
Gibbons leben in Südostasien und werden auch kleine Menschenaffen genannt.
Männchen sind schwarz, Weibchen gelbbraun gefärbt. Charakteristisch sind die gelblichen bis orangefarbenen Wangen bei den Männchen und der schwarze Scheitelfleck bei den Weibchen. Jungtiere sind unabhängig vom Geschlecht zunächst gelbbraun gefärbt und entwickeln nach rund sechs Monaten eine schwarze Fellfärbung. Erst mit dem Eintreten der Geschlechtsreife wechseln die weiblichen Tiere erneut ihre Fellfarbe auf die weibchentypische Braunfärbung. Die Tiere sind vom Aussterben bedroht weil ihr Lebensraum zerstört wird.

Wikipedia