Globus am Nordkap

Bild aufgenommen am 29.06.2005 um 07:27 Uhr.
Konica Minolta Dynax 7D, AF17-35mm /2,8-4 (D)

Das Nordkap ist ein steil aus dem Eismeer emporragendes Schieferplateau Kap auf der norwegischen Insel Magerøya oder Makkaravjo in der Sprache der Samen. Es liegt auf 71° (Grad), 10' (Minuten), 21" (Sekunden) nördlicher Breite, 2.100 km vom Nordpol entfernt und ist im Sommer einer der bedeutendsten norwegischen Anziehungspunkt für Touristen. Dementsprechend ist es mittlerweile ausgebaut: Ein Informationszentrum befindet sich auf dem Hochplateau, in dem neben Restaurants und Souvenirläden sogar Hochzeits-Kapellen für Christen und Buddhisten gebaut wurden. In den Sommermonaten wird für das Nordkap Eintritt verlangt. Im Sommer ist dort die Mitternachtssonne im Norden zu sehen.

Genau genommen ist das Nordkap - entgegen der weit verbreiteten Auffassung und den Behauptungen der Tourismusbranche - nicht der nördlichste Punkt Europas:

1) befindet sich das Nordkap nicht auf dem Festland, sondern auf einer diesem vorgelagerten Insel (der nördlichste Punkt des Festlandes ist die Landzunge Nordkinn;
2) auch auf der Insel Magerøya selbst befindet sich ein noch weiter nördlich gelegener Punkt, nämlich die westlich benachbarte Landzunge Knivskjellodden auf 71° 11' 08" (Grad/Minuten/Sekunden) nördlicher Breite, das unschwer zu Fuß zu erreichen ist (einige Stunden, mit Karte und Kompass). Bei klarem Wetter kann der Nordkapbesucher die Landzunge Knivskelodden links unten in der Brandung erspähen, wenn er oben auf der Nordkapklippe hinter dem Maschendrahtzaun steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nordkap