Die Tauben von Concarneau

... im Hintergrund der Yachthafen Port de Plaisance...

... und die Beiden sitzen auf einem Teil der alten Festungsmauern von Concarneau (Les Remparts).

*

[fc-foto:28550416]

http://www.bretagne-reisen.de/die-bretagne-entdecken/kulturgut/concarneau

*

Übrigens... in Wiki steht:

Bedeutung des Namens Concarneau:

Der Name der Stadt, auf bretonisch Konk-Kerne, bedeutet ursprünglich Henkel von Cornouaille, also der Flüchtlinge aus Cornwall in Britannien, was auf die engen kulturellen Verbindungen zwischen der Bretagne und Cornwall hinweist, denn Cornouailles ist eigentlich nur die französische Aussprache für Cornwall, wobei der Wortbestandteil wall bei Cornwall germanischen Ursprungs ist und Fremde bedeutet (z.B. auch in Wales, Wallis (Schweiz) oder dem abwertenden Wort welsch)

http://de.wikipedia.org/wiki/Concarneau

*

Wenn traditionelle bretonische Blasmusik auf bretonische Rockmusik trifft...

Red Cardell & Bagad Kemper
http://www.youtube.com/watch?v=bGWlsNk9X8g&feature=relmfu

*

Was ist eine Bagad?

In der 130jährigen Geschichte der Pipe Bands, ist ein Bagad (oder Bagadou für die Mehrzahl) ein relativ neues Phänomen, welches sich den schottischen Pipe Bands sehr ähnelt. Die erste Bagad wurde 1949 durch Eisenbahn Arbeiter in Carthaix gegründet. Bagad Kemper ist heute die älteste Bagad, gegründet 1949. In den folgenden Jahren wurde mehr als 100 weitere Bagadous gegründet. Eine Bagad besteht aus 3 Instrumentengruppen, den Bagpipes, den Bombardes und den Drums.

Eine Bagad ist ein traditionelles bretonisches Musikorchester. Eine Verbindung zwischen der Bombard und dem bretonischen Dudelsack ("biniou") hat eine lange Tradition in der bretonischen Landesgeschichte. Wie auch immer, die Bagadtypen formierten sich erst zum Ende des zweiten Weltkrieges. Sie wurden durch die schottischen Dudelsack Bands inspiriert, welche Bagpipes und Drums beinhalteten. Nach der Eingliederung der Bombards und der Integration unterschiedlicher Trommeln wurde hieraus die heutige Bagad. Ungefähr 100 dieser Gruppen existieren heute in der Bretagne. Sie werden auch weiterhin in ganz Frankreich kopiert, so in in Paris, Bordeaux, oder Strasbourg.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bagad

http://www.bagad-kemper.org/public/index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=8&lang=en

*

Bretagne, Finistère, Cornouaille, Concarneau, 01. Juni 2012

http://goo.gl/maps/nk5x