wird auch hier der Frühling richtig eingeläutet.

Vielen Dank an [fc-user:848883] für die kompetente Bestimmungshilfe. Besser bekomme ich die Informationen auch nicht hin.

Hallo Monty,
das ist eine ganz wundervolle Aufnahme geworden. Du hast das oben auch sehr schön beschrieben. Nur: das da ist die Wiesen-Kuhschelle (Pulsatilla pratensis). So hell wie sie aussieht wahrscheinlich die ssp. pratensis, die bei euch in MV vorkommt (ich denke im Südosten von MV auch nigricans). Bei uns gibt es die ssp. nigricans sowie Übergangsformen. Die Bestimmungsschlüssel für die Unterarten sind (schon wegen der Übergangsformen) weitgehend unbrauchbar. Müsste man sich ganz genau ansehen, da gibt es viel Forschungsbedarf. P. pratensis ssp. nigricans ist eine kontinental verbreitete Art.
Die gewöhnliche Kuhschelle (P. vulgaris) sieht ganz anders aus, hat offene Glocken mit langen, satt purpurnen Blütenblättern. In der FC findest du z.Zt. schöne Bilder bei einigen Fotografen (z.B. sehr schön von Siegfried http://www.fotocommunity.de/search?q=pulsatilla+vulgaris&inde

. P. vulgaris ist mehr atlantisch verbreitet und im Nordosten Deutschlands eine absolute Rarität. In Brandenburg gibt es z.Zt. 3 Fundorte, MV wüsste ich jetzt aus dem Kopf nicht, ich meine im Westteil irgendwo noch. Ich kann sie erst übermorgen bringen, habe keinen upload mehr frei!
Beste Grüße
Frank

Ich wünsche Euch ein tolles Frühlingswochenende. An Motiven wird es ja jetzt nicht mehr mangeln...:-)