Mit der Schuppenwurz (auch Aufrechte Schuppenwurz, Lathraea squamaria) möchte ich die kleine Serie "meiner" Frühblüher beenden.

Die Schuppenwurz ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Schuppenwurze (Lathraea) in der Familie der Sommerwurzgewächse (Orobanchaceae).
Die eigenartige, ausdauernde Pflanze bildet im Boden einen umfangreichen , fleischigen, mit zahlreichen farblosen Schuppen besetzten Sproß, der den Wurzeln von Bäumen und Sträuchern aufsitzt.
Die Bestäubung erfolgt in der Regel durch Hummeln, bei ausbleibendem Insektenbesuch durch den Wind. Nachdem der Wind die mohnkorngroßen Samen ausgestreut hat, sterben die oberirdischen Pflanzenteile ab. Eine Verbreitung der Samen über größere Strecken geschieht wohl häufig durch Niederschläge(Wasserverbreitung)und durch Ameisen, denen ein fleischiger Anhang als Nahrung dient(Ameisenverbreitung).

Die Schuppenwurz, die kein Blattgrün (Chlorophyll)besitzt, ist ein Vollschmarotzer. Alle Nahrung entzieht sie mit Hilfe von Saugwarzen(Haustorien)den Wurzeln von Bäumen und Sträuchern, besonders der Eichen, Erlen, Ulmen und Haselnusssträucher. Die Samen können nur bei Anwesenheit einer Nährwurzel keimen.

Hier nochmal ein Foto vom Standort:

[fc-foto:20800053]