Mein Ich

.... von allen Sinnen ist mir das Sehen der wichtigste. Als Kind habe ich, wie viele von Euch gemalt, dann gezeichnet und dann kam der Ernst des Lebens. Die Phantasie hat einiges eingebüßt und die Übungen sind verloren gegangen. Irgendwann erblickte ich Fotos im Magazin mit 17 Jahren. Wenn die Zeitschriften der DDR nicht so koloriert waren in Hochglanz, aber diese Aufnahmen waren sehr hochwertig. Die Fotografen waren meist begabt, unterlagen natürlich strengerer Vorgaben als heutzutage. Ich fing im Alter von 18 mit einer Praktika MTL 5b und dem 500mm-Objektiv an. Es waren erst Dias, dann S/W-Aufnahmen. Wegen vieler Ereignisse im Leben hatte ich nicht den Kopf und die Zeit zum Fotografieren. Erst mit 35 Jahren fing ich wieder an. Die digitale Welt hat auch die Fotografie im Griff gehabt. Angefangen mit einer Olympus... (?) und als analoge Alternative und meinem früherem Traum, einer Nikon 801s. Wie die meisten, bin ich bei Nikon geblieben und habe mir in Landschaften, Szenen und Tieraufnahmen Wissen angeeignet. Dies ist weiter ausbaufähig. Mein nächstes Projekt ist Affinity in meine RAW´s einzusetzen, das alles Kameras ihre Grenzen haben. Sei es Farbwiedergabe oder ausgeglichene Belichtung bei hohen Kontrasten. Hier werde ich meine Lieblingsfotos veröffentlichen und möchte mit Euch lernen, vergleichen, diskutieren und an schöne Werke erfreuen.

Weitere Profile im Netz