Eldey....

Acht Seemeilen vor der Küste liegt die Felsinsel Eldey.
Seit 1940 ist dieser 77m hohe Palagonitfelsen geschützt.
Er beherbergt eine der größten Basstölpelkolonien der Welt.

Traurige Berühmtheit erreichte dieser Felsen aber durch den Fang der letzten lebenden Riesenalke:

"Der letzte bekannte Brutplatz wurde der schmale Fuß der für die flugunfähigen Vögel ansonsten unerreichbaren steilen Felseninsel Eldey. Zehn Vögel wurden zwischen 1831 und 1840 getötet, und am Morgen des 3. Juni 1844 wurden die letzten beiden brütenden Exemplare unter großen Mühen – die Insel ist nur sehr schwer anzulanden – von vier Seeleuten, nämlich durch Jón Brandsson, Vilhjálmur Hákonarson, Sigurður Ísleifsson und Ketill Ketilson erlegt, um sie einem dänischen Sammler zu verkaufen. Die genaue Beschreibung ihres Fanges, der Tötung und des Verkaufs der Bälge ist durch die Recherche der 1858 in Hafnir weilenden Ornithologen Prof. Alfred Newton und John Wolley aus Cambridge überliefert. Sie erschien in Ibis, der Zeitschrift des britischen Ornithologenverbandes."

Auszug aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenalk

Der Riesenalk ist seit 1844 ausgestorben. Jetzt ist er nur noch in Museen zu besichtigen.
Es gibt vergleichsweise viele Präparate, so z. B. in den Schausammlungen einiger Museen, in Deutschland in den Naturkundemuseen in Berlin, Bonn, Braunschweig, Bremen, Darmstadt, Dresden, Frankfurt am Main, Gießen, Gotha, Göttingen, Hannover, Kiel, Köthen, Leipzig, München, Oldenburg, Stuttgart und Wittenberg.