Laminaria....

Ein Stück Laminaria ist an den Strand getrieben worden, Seetang der unter Wasser in großen Wäldern vorkommt.
Es ist Kinderstube für viele Bewohner der Meere.
Aber der Laminaria Tang ist auch ein wichtiger Naturstoff der in der Nahrungsmittel-, Kosmetik- und Pharmaindustie verwendet wird.
Er enthält Alginsäure die einfach herausgelöst werden kann und als Gelatine verwendet wird.
Das ist dann in Speiseeis und Sahnetorte zu finden oder in Ketchup und Pudding.
Aber auch in Zahnpasta, Cremes und Salben, Gels und Shampoos.
Und in vielen Zahnarztpraxen werden Zahnabdrücke mit Alginsäure hergestellt.
Während die aus Rindern hergestellte Gelatine unter BSE-Verdacht geriet wurde sie immer mehr durch die Gelatine aus dem Laminaria-Tang ersetzt.
Große Wälder mit Laminariatang gibt es vor Helgoland.

Für den Austernfischer ist es aber nur ein Stück angeschwemmter Tang bei dem er unbedingt mal nach Nahrung schauen muß.