Polar Bear & BlueFox

25. Juli 2007 - 01:45 Uhr
~~~
Der Tag war wirklich schon weit fortgeschritten, gerade hatten wir Arved Fuchs in den nordischen Breiten getroffen, als ein Bär gesichtet wurde.
Sofort wurde die Glocke geschlagen und in wenigen Momenten standen alle am Deck.
Im Schlafanzug, Bademantel und mit Handtuch auf dem Kopf, aber das ist vollkommen egal.
Mit Bademantel und Fernglas auf dem Deck, das sieht einfach herrlich aus.
Niemand stört sich daran, ein Eisbär elektrisiert und lässt das Herz schneller schlagen.
Aber der Bär war inzwischen wieder verschwunden.
Verzweifelt suchten wir die Uferzone ab. In irgendeiner Senke war er verschwunden, hoffentlich hatte er sich dort nicht zur Ruhe gelegt.
Wir mussten lange warten, dann tauchte er wieder auf. Ein prächtiger, wohlgenährter Bär, der unsere Witterung aufnahm und dann seines Weges zog.
Als er einen kleinen Hang emporstieg erspähte er dort einen BlueFox.
Sofort versuchte er den zu jagen und wir konnten miterleben wie schnell ein Eisbär beschleunigen kann.
Gegen den Fuchs war er aber chancenlos, sie beäugten sich noch eine zeitlang, dann zog der Bär weiter.
Wieder waren wir Zeuge eines einmaligen Erlebnisses geworden.
Eine kleine Entschädigung für die vergangenen Nebelstunden.
[fc-foto:9911761]

Mein Reisebericht ist jetzt auch fertig: http://www.manfredbartels.de/reiseberichtsvalbard2007.html