Trygghamna

17. Juli 2007 - 10:14 Uhr
~~~
Wir ankern in Trygghamna, einer geschützten Bucht am Eingang des Isfjordes.
Die erste Nacht haben wir hinter uns. Unsere Klamotten sind verstaut. Das musste bei mir alles mit in die Koje, am Fußende war eine kleine Ablage, der Rest an der Seite und neben dem Kopfkissen. Kein Problem.
Heute Morgen ein erster Landgang. Also rein in die Gummistiefel, dann in das Gummiboot und schon wurden wir an Land gebracht.
Hier läßt sich das gut üben, die Bucht ist geschützt und es war kein Wellengang. Da war es recht einfach die Strickleiter herunterzuklettern. Und am Strand war das Aussteigen auch kein Problem. Hauptsache die Gummistiefel waren lang genug.
Unser Guide kommt aus Neuseeland. Eigentlich ist er Geologe und forscht regelmäßig in der Antarktis. Da es dort jetzt dunkel ist macht er Urlaub in der Arktis und zeigt uns dort die Gegend. Im Anschluß daran wird er mit einem schwedischen Forschungsteam noch ein paar Erhebungen in Südgrönland durchführen.
An diesem Morgen haben wir uns kennengelernt. Er weiß jetzt wer sich für Pflanzen oder Vögel interessiert. Er weiß wie schnell wir wandern und die Fotografen in der Gruppe haben sich auch schon herauskristallisiert.
Hier ist historischer Boden, hier wurde Walfang betrieben. Hierhin haben sich auch Schiffe gerettet wenn sie in der offenen See in Stürme geraten sind. Hier gibt es alte Gräber und im Hintergrund sind Gletscher.
Willkommen in der Arktis

[fc-foto:9818854]