79°30'N 10°30'E - Trinityhamna

Magdalenenfjord
Samstag 17.Juni 2006, 09:40 Uhr
~~~
Englische Walfänger haben dieser Bucht ihren Namen gegeben und am Strand finden sich noch Überreste von zwei alten Tranöfen in denen der Walspeck zu Öl verarbeitet wurde.
1596 hat Willem Barents diese Bucht besucht und und aufgrund der spitzen Berge die er sah das Land Spitsbergen genannt.
Wir haben einen Day Walk unternommen. Tagesausflug zum benachbarten Gullybreen.
Verpflegung wurde aufgeteilt. Ich hatte Nutella, Marmelade, Margarine und Kaviar im Fotorucksack und am Gletscher haben wir unser kleines Buffett aufgebaut.
Ein besonderes Erlebnis.

Etwa 120 Gräber hat man vor Jahren hier zusammengelegt. Sie stehen unter besonderem Schutz.
Da im Magdalenenfjord auch Kreuzfahrtschiffe vor Anker gehen wurde dieser Begräbnisplatz eingezäunt.
Beim Versuch an das so geschützte frische Grün zu gelangen hat sich das Rentier wohl in der Kette verfangen.
Inzwischen ist die Kette entfernt worden.
Ist wohl der nördlichste Zaun der Welt.
[fc-foto:6056427]