Gruve No. 2...

Longyearbyen
Montag 12. Juni 2006, 23:35 Uhr
~~~
Der erste Tag liegt hinter mir. Das Wetter ändert sich schnell und es hatte bald aufgehört zu schneien.
Ich hatte einen Tagesausflug nach Barentsburg gebucht und es war ein beeindruckendes Erlebnis.
Am Abend habe ich mir dann aber ersteinmal etwas die Stadt angeschaut.
Ist ja kein Problem, die Sonne geht nicht unter und auch am Abend ist noch genug Licht zum Schauen und Fotografieren.
John Munro Longyear hat diese Stadt am 10.Juni 1906 gegründet um hier Kohle abzubauen.
Es ist also fast genau 100 Jahre her dass hier die Besiedelung begann.
Kohle wird nur noch zum Betrieb des Kraftwerkes abgebaut. Die Gruben sind längst stillgelegt. Es liegt kein Kohlenstaub mehr auf den Straßen.
Aber immer noch zieht man sich die Schuhe aus wenn man ein Gebäude betritt, um den Staub nicht ins Haus zu tragen.

Gruve No.2 liegt hoch oben am Berg. Dort oben haben sie die Kohle gefördert und mit einer Seilbahn ins Tal geschafft.