Täglich eine Stunde Strom....

Sibirische Impressionen
~~~
"Geschlafen wie Maus" habe ich auf OLCHON in meiner Jurte.
OLCHON ist die einzige bewohnte Insel im Baikal. Ca 1500 Einwohner und Gäste leben auf dieser etwa 8o km langen Insel. Ich war wohl einer der letzten Gäste die dort ohne Strom auskommen mussten.
Inzwischen sind die Einwohner der Insel an das Stromversorgungsnetz angeschlossen. Das Problem war die Meerenge zwischen Insel und Festland. Etwa 2000 m breit aber 500m tief. Während meines Aufenthaltes wurde dort das Kabel verlegt, die Überlandleitungen auf der Insel waren bereits installiert.
Das Stromversorgungsunternehmen hat für seine Mitarbeiter eine eigene Ortschaft in der Mitte der Insel errichtet. Dort ziehen Mitarbeiter mit ihren Familien ein. Sie sollen die Bevölkerung in den nächsten Jahren schulen im Umgang mit Strom, Hausanlagen verlegen, Stromzähler in den Häusern installieren. Endlich können sie Kühlschränke installieren, Fernsehen und elektrisch Kochen und Heizen.
Und in den dunklen Wintern gibt es Licht.

Welch ein Fortschritt.

Aber bald werden wohl auch die Küsten bebaut werden, Datschen und Hotels werden diese empfindliche Landschaft sehr schnell zerstören.
Hoffentlich bekommen sie das schnell reglementiert.
Die Insel OLCHON ist bei uns durch die ZDF-Reihe Sternenflüstern bekannt geworden.