Baikal...

Sibirische Impressionen
~~~
Diese Aufnahme entstand während der Fahrt mit der Bahn von Ulan Ude nach Irkutsk auf den Schienen der Transsibirischen Eisenbahn.

Den Anwohnern ist er heilig und nie würden sie ihn einen See nennen.
Baikal ist ein reicher Mann, so geht die Sage. Er hat 336 Söhne(Zuflüsse) die seinen Reichtum vermehren. Aber er hat nur eine Tochter, das ist die Angara. Ihre Mitgift (Abfluß) ist groß und sie verschwindet zu ihrem Verlobten Jennisei und sie ziehen zum Eismeer.

Der Baikal hat doppelt soviel Wasser wie die Ostsee und es ist alles Trinkwasser. Es ist das Trinkwasser in der Baikalregion. Aber der Mineralgehalt des Wassers ist sehr niedrig. Fast wie bei destilliertem Wasser. Zu Sowjetzeiten wurde durch das Gesundheitssystem kostenlos Mineraltabletten an die Bevölkerung gegeben. Heute müssen die Menschen diese Dinge kaufen und manche können es sich nicht leisten.
Die Folgen sind schwerwiegend.
Das Wasser löst diese Minerale aus den Körpern. Osteoporose bereits in jungen Jahren ist die Folge.
Inzwischen ist das Problem erkannt und man arbeitet daran.