Island Hochland Impression 1

Island Hochland Impression 1

Island Hochland

In den zurückliegenden drei Jahrzehnten durfte ich diese fantastischen Landschaften auf meinen zahlreichen Reisen erleben.

Reisen ins isländische Hochland sind aber immer mit diversen Gefahren verbunden.

Naturgewalten wie Hochwasser, Dauerregen, sehr starker Wind, Sand- und Schneestürme sowie Nebel sind jederzeit zu beachten.

Auch technische Probleme mit dem Fahrzeug, nicht nur Reifenschäden, sind definitiv nicht zu unterschätzen.

Über 90% der Hochlandpisten sind nur mit sehr gut ausgerüsteten 4x4 Fahrzeuge fahrbar. Die Autovermieter müssen zwingend informiert sein, dass Hochlandfahrten in der Reiseroute integriert sind. Für Hochlandfahrten mit dem eigenen geländetauglichen 4x4 Fahrzeug empfehle ich Zusatzversicherungen welche Schäden für Sandstürme, Vulkanausbrüche und den oft sehr aufwendigen Bergungsaufwand abdecken.

Auf vielen Strecken sind auch Furten (Flussüberquerungen ohne Brücke) zu meistern. Dazu braucht es sehr viel Erfahrung! Für Fahrzeugschäden welche durch die Furt Fahrten eintreffen gibt es keine Versicherungen!

Selbstverständlich sind für die Hochlandfahrten sehr gute Fahrkenntnisse erforderlich.

Für Reisen ins Hochland ist eine zuverlässige Planung der gesamten Logistik angesagt. Dazu gehören Lebensmittel (auch genügend Wasser) für mindestens die doppelte Zeit wie geplant, sehr gute persönliche Winter Ausrüstung, Zusatz Treibstoff, Abschleppseile, Schneeschaufeln, Reparatur Werkzeug für Autopannen, Spezial Material für die Reparatur defekter Reifen inklusive Luftgenerator, Navigation, Kartenmaterial und für sehr abgelegene Regionen auch ein Satelitten Telefon. Bei längeren Touren auch ein kleiner Stromgenerator für das Aufladen der Autobatterien, Akkus usw. mitführen.

Das Autofahren neben den offiziellen und auch geöffneten Pisten ist STRENG VERBOTEN ! Dazu gehören auch Ausweich- oder Kreuzungsmanöver welche nur auf den Pisten selber und nicht im Gelände zu erfolgen haben.

Grosse Teile des Hochlandes stehen zum Glück schon unter Naturschutz oder sind als Nationalpark definiert. In diesen Gebieten sind noch strengere Gesetze zu beachten.

***** Meine hier aufgeführten Punkte sind rechtlich nicht der Vollständigkeit unterstellt! *****

Eine gute und Unfall- wie auch Pannenfreie Hochland Reise wünscht: Markus A. Bissig

!!!!! BITTE GEBEN SIE DER NATUR GROSSE SORGE !!!!!