Horror im Tropen- Paradies- Hurrican Wilma

Die kleine Halbinsel Holbox im Norden von Yucatan (unser Ziel für eine Woche nach Ostern), ist ein tropisches Paradies.

Am 19.10.2005 wird die Insel fast vollständig verwüstet.
Die Spuren noch nicht ganz beseitigt....

Mexiko-Stadt/Havanna - In der Karibik hat sich mit dem Wirbelsturm "Wilma" in der Nacht zum Mittwoch in wenigen Stunden der stärkste jemals registrierte Hurrikan im Atlantik aufgebaut. Hurrikan "Wilma" stand am Mittwoch mehrere hundert Kilometer östlich der mexikanischen Halbinsel Yukatan und südlich von Kuba und Jamaika. Er entwickelt Windgeschwindigkeiten von 280 Kilometern pro Stunde. Sein Zentrum bewegt sich nach Angaben der regionalen Wetterdienste mit 13 Stundenkilometern nach Nordwesten auf den Golf von Mexiko zu. Nach Berechnungen der US-Marine in Norfolk wird "Wilma" am Freitag oder Samstag zwischen der Nordspitze von Yukatan und Westkuba den Golf erreichen. Dann werde er sich auf Südflorida zubewegen, wo er nach dem Wochenende erwartet wird.
Am Mittwochmorgen war "Wilma" zum Sturm der Kategorie fünf hochgestuft worden. Die Meteorologen des Hurrikanzentrums in Miami (US-Bundesstaat Florida) ordneten den Wirbelsturm in ihrem jüngsten Bericht als "extrem gefährlich" ein. Seitdem herrschte etwa im Ferienzentrum von Cancun an der Nordspitze Mexikos große Besorgnis. Die Vorbereitungen zum Schutz vor dem Hurrikan liefen auf vollen Touren. Die Schiffe wurden in den riesigen Mangrovenwäldern in Sicherheit gebracht, Häuser abgesichert, die Halbinsel Holbox evakuiert.