Flughafen Buenos Aires-Jorge Newbery

Der Stadtflughafen von Buenos Aires
Sonntag 15. April 2012- Abflug 11.40 Uhr mit Austral Aerolineas Argentinas AR 2440 nach San Fernando de Valle de Catamarca am Fuße der Anden.

Aeroparque Jorge Newbery ist der Stadt-Flughafen von Buenos Aires.

Er liegt im Stadtteil Palermo direkt am Ufer des Río de la Plata. Sein IATA-Code ist AEP, der ICAO-Code ist SABE. Der IATA-Sammelcode für den nationalen und internationalen Flughafen von Buenos Aires lautet BUE.

Benannt wurde der Flughafen nach dem argentinischen Flugpionier und Ingenieur Jorge Newbery (* 1875; † 1914).

Der "Aeroparque", wie er meistens genannt wird, wird hauptsächlich für Inlandsflüge verwendet. Er hat im argentinischen Flugverkehr die Funktion der wichtigsten Drehscheibe: Viele Inlandsverbindungen sehen ein Umsteigen an diesem Flughafen vor. Aber auch internationale Flüge in die Nachbarländer werden durchgeführt.

Der Flughafen hat seit den 1980er Jahren mit einer chronischen Überlastung zu kämpfen, die nicht durch eine Erweiterung gelöst werden kann, da sich um den Flughafen wichtige Straßen sowie Wohngebiete befinden. In den 1990er Jahren wurde daher überlegt, den Flughafen durch das Anlegen einer künstlichen Insel auf dem Río de la Plata, einer sogenannten Aeroisla, zu erweitern. Dieses Projekt verlief jedoch genauso im Sand wie der Vorschlag, den Flughafen ganz zu schließen und stattdessen den weiter außerhalb gelegenen Flughafen Ezeiza stark zu erweitern.

Am 31. August 1999 kam es zu einem größeren Flugzeugunglück. Eine Boeing 737-200 stürzte kurz nach dem Start auf dem Jorge Newbery-Flughafen ab. 65 Menschen kamen ums Leben.

Ende 2010 wurde der Flughafen für mehrere Wochen geschlossen und generalüberholt. Vor allem die Start- und Landebahn ist dabei erneuert worden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Buenos_Aires-Jorge_Newbery

http://www.lubiger-weltsichten.de/

0