Die älteste Bergschwebebahn der Welt

Die Schwebebahn Dresden ist eine Hängebahn, welche die Stadtteile Loschwitz und Oberloschwitz verbindet. Die Bahn hat eine Streckenlänge von 274 m und überwindet einen Höhenunterschied von etwa 84 m. Sie wurde am 6. Mai 1901 eröffnet. 2007 wurde sie zur Auszeichnung als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland nominiert.

Die Schwebebahn ist wie die Wuppertaler Schwebebahn nach dem System von Eugen Langen konstruiert und hat 33 bis zu 14 m hohe Stützen. Sie gilt als die älteste in Betrieb befindliche Bergschwebebahn der Welt und gleichzeitig als einzige Bergschienenhängebahn der Welt.

In ihrer Konstruktion stellt die Bahn eine Sonderform der Pendelbahn dar, die Laufwerke fahren jedoch nicht auf dem Tragseil, sondern auf einem Stahlträger. Im Gegensatz zur Wuppertaler Schwebebahn haben die Fahrzeuge keinen eigenen Antrieb, sondern werden durch ein Zugseil bewegt. Dieses wird durch eine in der Bergstation befindliche Fördermaschine angetrieben.

Die Schwebebahn Dresden überstand den Zweiten Weltkrieg unversehrt. Allerdings war sie von 1984 bis 1992 wegen Totalsanierung außer Betrieb. 2001/2002 wurden umfangreiche Reparaturarbeiten am Tragegerüst vorgenommen. Auch erfolgte ein teilweiser Umbau der Bergstation. Unter anderem wurde ein außenliegender Aufzug eingebaut, der das Dach der Station als Aussichtsplattform zugänglich macht.

Betrieben wird die Schwebebahn von der Dresdner Verkehrsbetriebe AG.
http://www.cable-car.de/bergschwebebahndresden.htm

http://www.dresdner-bergbahnen.de/

http://www.trampicturebook.de/tram/germany/dresden/schwebebahn.ht
m

Der Blick von der Berstation ist einzigartig:
http://www.panoramio.com/photo/5429182