bad mood

Beschreibung

Saftsauger (Costasiella usagi), hier auch gerne als "Blattschafschnecke" bezeichnet, da sie der Comicfigur "shaun the sheep" so ähnlich sieht.
Diese Schneckenart ist zw. 1 und 4 mm groß, ich hatte hier ein eher kleines Exemplar (1-2 mm max.).
Sie lies die im Vergleich zur sonstigen Körpergröße riesigen "Öhrchen" ganz schön hängen, ich hoffe, das lag nicht an meinem Besuch...
Diese Tiere kann man nur noch mit einer Unterwasserlupe ausfindig machen. Nur durch die Kriechrichtung kann man erahnen, wo vorne und hinten ist und sieht sie mit extremen Vorsatzlinsen eigentlich nur im Sucher der Kamera.
Für die anderen Taucher muss es so aussehen, als würde man versuchen, ein Sandkorn abzulichten. Wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist, hat natürlich niemand Interesse an solchen Motiven, geschweige denn auf den Fotografen zu warten. Also muss man da schon mit dem Buddy alleine los.

Olympus OM-D E-M5 Mk. II, 60er Makro M.Zuiko 1:2,8, CMC-1 Wetdiopter von Nauticam
[fc-foto:41979231]

Zurück in der Lembeh-Reihe geht es hier:
[fc-foto:42576202]

Und weiter hier:
[fc-foto:42801648]