Lembeh Seadragon

Beschreibung

Der Lembeh Seadragon (Kyonemichthys rumengani) wurde erst im Jahre 2006 in der berühmten Straße von Lembeh (Lembeh Strait) in Nordsulawesi entdeckt. Er misst gerade einmal 3-4 cm an Länge und ist 1-3 mm dick. Also wie ein kurzer Grashalm.

Bei dem Lembeh Seadragon handelt es sich um ein Lebewesen zwischen Seenadel und Seepferdchen, das von der Größe her zu den Pygmäenseepferdchen passen würde. Ähnlich wie Seepferdchen hält es sich mit dem Schwanz fest und die Männchen brüten den Nachwuchs aus.
Von der Körperform ähneln sie den viel größeren Seedrachen. Z.T. werden sie auch als Pygmäen-Seenadeln bezeichnet.
Die winzigen Seedrachen sind hauchdünn und immer in Bewegung. Sie halten sich im Flachwasser an steilen Abhängen auf, die mit Schlamm- oder Sand bedeckt sind. Dort halten sie sich mit dem Schwanz an kleinen Halmen fest, die sie perfekt imitieren, um in der Strömung nach Beute (Plankton) zu jagen. Zur Tarnung legen sie zudem ein Kleid aus Sand an. Damit sind sie praktisch mit bloßem Auge nicht zu sehen.

Hier mit Nahlinse und Snoot fotografiert (was einen an den Rand der Verzweiflung bringen kann...)!

Olympus OM-D E-M5 Mk. II, 60er Makro M.Zuiko 1:2,8, CMC-1 Wetdiopter von Nauticam, entfesselter Snoot.

Zurück in der Reihe geht es hier:
[fc-foto:42553022]

Und weiter in der Lembeh-Reihe hier:
[fc-foto:42767335]