Das Genie, Leonardo da Vinci

Beschreibung

Ich habe ihn ja immer schon Leonardo da Vinci bewundert, aber was ich in letzter Zeit alles über seine Erfindungen zu industriellen Maschinen gefunden habe, übertrifft doch noch alles. Hier z.Bsp. diese Maschine. Es war überaus schwierig, per Hand eine Feile zu schlagen (s.Beschreibung zu Warenkorb eine Feilenhauer). Er hat sich schon damals Gedanken darüber gemacht, wie man die Arbeit vereinfachen kann. Genauso wie bei der Nähnadelschleifmaschine:

[fc-foto:30550917]

Feilenhaumaschine von Leonardo da Vinci.

Ein schwerer Körper treibt mittels einer Schnur, die über eine feste Rolle geführt wird (rechtes Bild, oben), eine Welle an (Gewichtsantrieb). In diesem Falle ist es eine Handkurbel, spez. zur Demonstration.

• Über ein Getriebe wird das Stirnrad gedreht und mit Hilfe der Gewindespindel der Vorschub der Feile bewirkt. Auf diese Weise werden durch den Meißel die Kerben nacheinander in die Feile geschlagen.

• Die durch den Gewichtsantrieb bewegte Welle treibt aber auch das sogenannte Sternrad an, welches mit seinen Zähnen und einem Hebelmechanismus den Meißel anhebt und ihn schließlich freigibt.

• Der Meißel saust auf die Feile und schlägt eine Kerbe.

• Nun wird der Meißel wieder angehoben, die Feile vorgeschoben und der Vorgang wiederholt sich aufs Neue.

Dieses Modell wurde von Lehrlingen der Firma "Knipex-Werke, Remscheid" nachgebaut. Basierend auf ein Model aus dem Deutschen Museum.

Auf Fototour, zusammen mit Rolf und Hannelore.
Danke für den schönen Tag.

0