Schweizer Elektrolokomotive Ae 4/7 auf der Drehscheibe (3)

Der Bahnpark Augsburg präsentierte am 16. Oktober 2022 die historische Elektrolokomotive Ae 4/7 Nr. 10949 auf der Drehscheibe des früheren Bahnbetriebswerks. Bei der Vorführung konnte man die Lokomotive von allen Seiten betrachten.

Auf diesem dritten Foto der Serie sieht man die nicht angetrieben Seite des Buchli-Antriebs. Im Vergleich mit dem vorherigen Foto wird auch die Herausforderung an den Lokkonstrukteur bei der Anwendung dieser einseitigen Antriebsform deutlich, nämlich die ungleiche Verteilung der Masse. Nachteilig waren außerdem die vielen beweglichen Teile, die nach einer aufwändigen Ölumlaufschmierung verlangten und eine sorgfältige Wartung nötig machten. Der Buchli-Antrieb setzte sich deshalb nur bei Schnellzuglokomotiven hoher Leistung durch, bei denen es damals keine Alternativen gab.

In der Schweiz waren bei den SBB 240 Lokomotiven mit Buchli-Antrieb im Schnitt über 60 Jahre lang im Einsatz. Die ersten Ae 3/6 I waren von 1921 bis 1994 sogar 73 Jahre lang in Betrieb. Die französischen Bahnen hatten 100 Schnellzuglokomotiven 50 Jahre lang im Einsatz, wobei der Antrieb bis Anfang der 1950er Jahre zur Anwendung kam. Auch die deutsche E 16 war rund 5 Jahrzehnte lang im Einsatz, so dass von einer Bewährung des Antriebs gesprochen werden kann. Die Entwicklung leichterer Fahrmotoren ermöglichte aber schon bald einfachere und weniger wartungsintensive Antriebe.

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