Bluemountainkaffee

der wohl teuerste Kaffeegenuss auf der Welt.
Das spezielle Klima mit Feuchtigkeit, Nebel,Niederschlägen und Kühle in der Höhe von 900 bis 1700 Metern ergibt ein langsames Wachstum der Kaffeekirschen und den einzigartigen Geschmack. Das Anbaugebiet ist relativ klein. So kostet 1 kg um 100 Dollar.

Viele Kaffeeplantagen Jamaikas wurden bereits von Japanern aufgekauft, die sich allerdings inzwischen auch wieder aus diesem Geschäft zurückziehen.

Old Tavern Coffee Estate ist eine der wenigen in Familienbesitz befindlichen.
Gegründet wurde sie von Alex Twyman, der leider vor einigen Jahren verstarb. Seine Frau und ihr Sohn bauen ihren Kaffee auch weiterhin ökologisch an. Sie verzichteten auf dichte Bepflanzung, die Schalen der Bohnen werden kompostiert und wandern mit Blumen und Kräutern wieder auf die Felder. Jedes Verarbeitungsstadium der Edelbohnen überwacht Frau Twyman und ihr Sohn persönlich. Die Bohnen werden handverlesen und von ihr selbst geröstet.
Als einzige Plantage im Land haben die Twymans von der jamaikanischen Regierung die Erlaubnis, der ein langer Kampf mit den Behörden vorausging, wie mir Frau Twyman erzählte, ihren eigenen Blue Mountain Coffee anzubauen und diesen selbst zu exportieren. Andere Kaffeebauern müssen ihre Bohnen dem Coffee-Board abliefern.
Wir bedanken uns für die von Frau Twyman entgegen gebrachte Gastfreundschaft, ihre spannenden Erzählungen, den leckeren Kaffee und ihr Gebäck.