0057 Zottiges Zackenmützenmoos

In der Folge ein paar Eindrücke von der Landschaft um die Blaue Lagune in der Nähe des Ortes Grindavík auf Reykjanes im Südwesten Islands.

Eine knappe Stunde Zeit muss reichen, um ein paar Fotos von der bizarren Schönheit des Areals der Blauen Lagune bei Grindavík zu machen. Leider war auch deshalb aus Zeitgründen ein Besuch des eigentlichen Bades nicht möglich.
Aber direkt vom Parkplatz führt ein gut befestigter kurzer Rundweg, der öffentlich zugänglich ist, etwa 850 Meter durch das hier von Wassergräben und kleinen Seen durchsetzte Lavafeld des Illahraun, der genügend Einblicke auf diese herrliche Landschaft vermittelt.

Hier sieht man eine kleine Höhle im Lavafeld. Der Rand und die Decke der Höhle sind dicht mit Zottigem Zackenmützenmoos bewachsen. Die Lavabrocken unter den Flechten sind jedoch scharfkantig. Diese Höhlen und viele Einbrüche, die man oft gar nicht erkennt, machen in Verbindung mit dem kreuz und quer liegenden, sich oft sehr hoch auftürmenden Lavagestein ein Durchqueren eines solchen Gebiets zu einem abenteuerlichen Unterfangen, weshalb das Lavagebiet hier auch "Illahraun" ("Lava des Schreckens") genannt wird.

NIKON CORPORATION, NIKON D4, 70.0-200.0 mm f/2.8, 180.0 mm, 6.3, 1/640, 640