Prager Schilde

Detailansicht eines alten Fensters im Altstädter Rathaus (Staromestská radnice) mit
zwei Prager Schilden.
Das Schild links zeigt drei goldene Türme auf rotem Hintergrund auf einer zinnengekrönten Stadtmauer mit dunklem Tor und aufgezogenen Fallgitter. Die Anzahl der Steinblöcke der Stadtmauer und ihrer Türme entspricht den 112 städtischen Katastergebieten. Das Schild, das im Altstadtwappen eingebettet ist. wird seit 1649 mit einem Schwert führenden geharnischten Arm, der aus der Falltür ragt,dargestellt. Dieser wurde aus Dankbarkeit und Belohnung von Kaiser Ferdinand II nach Ende des Dreißigjährigen Kriegs hinzugefügt, weil die Prager im Jahr zuvor große Treue im Kampf gegen die schwedischen Truppen gezeigt hatten.
Das rechte Schild zeigt den doppelschwänzigen böhmischen Löwen. Er ist das ab dem 13. Jahrhundert dokumentierte Wappen Böhmens und heute ein Symbol der tschechischen Republik.

NIKON CORPORATION, NIKON D4, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 135.0 mm, 5.6, 1/50, 400