Büste Josef Myslivecek

Eindrücke von der Melantrichova in der Prager Altstadt (Staré M?sto). Die Melantrichova ist eine der ältesten und malerischsten Straßen in der Prager Altstadt. Sie ist eine der wichtigsten Verbindungsstrecken für Touristen zwischen Wenzelsplatz und Altstädter Ring.
Hier eine Büste des böhmischen Komponisten Josef Myslivecek (09.03.1737-04.02.1781 )an der Fassade des Hauses Melantrichova.
An der Ecke der Melantrich-Straße zwischen dem Altstädter Ring und Mustek, steht das Haus Nr. 13, in dem der Komponist lebte, bevor er endgültig nach Italien zog. Um 1766 war er der höchstbezahlte Opernkomponist Italiens.Sein Werk (Il Bellerofonte, Farnace) wurde auch von Mozart bewundert. Er hat viele Werke komponiert, einige werden wahrscheinlich nie mehr entdeckt werden. Nach einer schmerzhaften Operation – als vergeblichen Versuch, seine Syphilis zu heilen, entfernte man ihm die Nase – starb er verarmt und vergessen in Rom.




NIKON CORPORATION, NIKON D4, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 300.0 mm, 5.6, 1/80, 320