Patroklos und Menelaos

Die Qualität des Bildes lässt hier aufgrund der starken Bildausschnitts zu wünschen übrig. Aber für die Kontinuität der kleinen Serie wollte ich es mit einstellen.

Die Loggia dei Lanzi oder Loggia della Signoria ist ein Bauwerk an der Piazza della Signoria in Florenz.
Der Arkadenbau wurde zwischen 1376 und 1382 von Benci di Cione und Simone di Francesco Talenti im gotischen Stil erbaut. Der Bau diente ursprünglich Kundgebungen und Empfängen der Republik Florenz und wurde später nach den im 16. Jahrhundert hier untergebrachten Landsknechten (Lanzichenecchi) Cosimo I. de’ Medicis benannt.
Heute sind hier zahlreiche Statuen und Statuengruppen, unter anderem Perseus mit dem Haupt der Medusa oder der Raub der Sabinerinnen ausgestellt.
Die Feldherrnhalle in München wurde nach dem Vorbild der Loggia dei Lanzi erbaut.
Quelle: Wikipedia

Hier sieht man die Skulpturen-Gruppe Patroklos und Menelaos.

Eine Schlüsselrolle kommt dem Tod des Patroklos auf dem Schlachtfeld vor Troja zu. Die Szene der in Florenz ausgestellten Skulptur zeigt Menelaos,den König von Sparta, wie er die Leiche des Patroklos vom Schlachtfeld birgt. Dieser wurde im Kampf von Hektor,der ihn für Achilles hielt, getötet und seiner Rüstung beraubt. Diese Rüstung hatte Patroklos von seinem Freund Achilles,der ihn stellvertretend für sich auf das Schlachtfeld ziehen ließ, für diesem Kampf ausgeliehen. In Homers Ilias wird die Beziehung zwischen Achilles und Patroklos als eine enge Freundschaft dargestellt. Unter Aischylos ,dem ältesten der drei großen Dichter der griechischen Tragödie, wird erstmals von einer homosexuellen Beziehung berichtet. Im der griechischen Antike war die Paiderastie (Päderastie) Normalität.
Weil zwischen den griechischen Stammesfürsten Uneinigkeit,Zwist und Streit herrschte,hatte sich Achilles und seine Mannen nach den ersten Kriegsjahren aus den Kämpfen zurück gezogen. Auch als die militärische Lage für die Griechen prekär wurde, hatte er sich aufgrund seines Streit mit Agamemnon,dem Anführer der Griechen im Trojanischen Krieg, bislang nicht an den Kämpfen beteiligt. Der Tod von Patroklos im 9. Jahr des Krieges änderte seine Einstellung, er kehrte in dem Kampf zurück und tötete Hektor. Dies führte zu einer Wende in der Schlacht um Troja, die die Griechen letztlich gewannen.
Die Götter der griechischen Mythologie haben hier laut der vorliegenden Iliade kräftig mitgemischt:
Man kann dass Ganze als göttliches Schachspiel betrachten, in dem die Menschen die Bauern darstellen.
Mehr Details hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Patroklos und
http://www.griechische-sagen.de/Der_Trojanische_Krieg.html



NIKON CORPORATION, NIKON D70, 18.0-125.0 mm f/3.3-5.6, 34.0 mm, 7.1, 1/200, 250