Raub der Polyxena

Hier eine Ansicht der Bronzefigur des "Perseus".
Triupmphierend hält er den abgeschlagenen Kopf der Medusa in die Höhe, aus dem noch das Blut tropft.
Das Werk stammt von dem Künstler Benvenuto Cellini und datiert auf das Jahr 1554.
Die Statue steht in der Loggia dei Lanzi auf der Piazza della Signoria in Florenz.
Halblinks im Hintergrund die Gruppe "Der Raub der Polyxena" von Pio Fedi (7.6.1815-31.5.1892),einem italienischen Bildhauer und Kupferstecher, aus dem Jahr 1866.
Polynexa, die Tochter Priamos von Troja wurde übrigens nicht geraubt.
Nachdem die Griechen den Kampf um Troja gewonnen hatten,und heimfahren wollten, wollten sie, um Poseidon gnädig zu stimmen, das Beste und Edelste aus der Beute Trojas opfern. Hier fiel die Wahl auf Polynexa. Sie kam dem aber zuvor, indem sie sich selbst vor dem bereits aufgestellten Altar serlbst erdolchte.
Siehe hier: Gustav Schwab, Sagen des klassischen Altertums.
https://www.textlog.de/41143.html

Die Loggia dei Lanzi oder Loggia della Signoria ist ein Bauwerk an der Piazza della Signoria in Florenz.
Der Arkadenbau wurde zwischen 1376 und 1382 von Benci di Cione und Simone di Francesco Talenti im gotischen Stil erbaut. Der Bau diente ursprünglich Kundgebungen und Empfängen der Republik Florenz und wurde später nach den im 16. Jahrhundert hier untergebrachten Landsknechten (Lanzichenecchi) Cosimo I. de’ Medicis benannt.
Heute sind hier zahlreiche Statuen und Statuengruppen, unter anderem Perseus mit dem Haupt der Medusa oder der Raub der Sabinerinnen ausgestellt.
Die Feldherrnhalle in München wurde nach dem Vorbild der Loggia dei Lanzi erbaut.
Quelle: Wikipedia

NIKON CORPORATION, NIKON D70, 18.0-125.0 mm f/3.3-5.6, 31.0 mm, 7.1, 1/200, 250