Kohlbrunnen mit Heilig-Kreuz-Kapelle

Die Heilig-Kreuz-Kapelle im zweiten Burghof der Prager Burg wurde auch Schatzkammer genannt, da sie am Anfang der 60-er Jahre des 20. Jahrhunderts für eine Ausstellung der wertvollsten Sehenswürdigkeiten aus dem Kirchenschatz, der seit dem 11. Jahrhundert im St.-Veits-Dom aufbewahrt wird, hergerichtet worden ist. Die Ausschmückung der Kapelle, die in der Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet worden ist, dominiert das lebensgroße Altarbild von Christus am Kreuz, das im Jahre 1762 von František A. Palko geschaffen wurde.

Vorn der Kohlbrunnen (Kohlova kašna) im II.Burghof der Prager Burg.Nach dem Figurenschmuck wird er auch Löwenbrunnen (Lví kašna) genannt. Er stammt aus dem Jahr 1686 und ist einer der ältesten der Stadt. Der Sandsteinbrunnen war ein wichtiger Teil der Wasserversorgung auf der Prager Burg. Er war der größte der Wasserbehälter auf der Burg und wurde auch im Fall von Bränden genutzt. Sein Becken hat den Grundriss eines vierblättrigen Kleeblatts. Neben ihm steht ein Brunnen mit einem Gitterkäfig.

Das heutige Tschechien( amtl. Tschechische Republik) ist ein mitteleuropäischer Staat mit etwa 10,5 Mio. Einwohnern ( Stand 04/2014). Das Regierungssystem ist eine parlamentarische Demokratie, Amtssprache ist Tschechisch. Es grenzt an Deutschland, Polen, die Slowakei und an Österreich.
Entstanden aus den historischen Ländern Böhmen (Cechy),Mähren (Morava) und Teilen von Schlesien( Slezsko) wurde aus der früheren Tschechoslowakei am 1.Januar 1993 durch Teilung die heutige tschechische Republik. Sie unterteilt sich heute in 14 selbst verwaltende Gebietseinheiten, die als „Kraj“ bezeichnet werden. Seit 1999 ist Tschechien Mitglied der Nato und seit 1.Mai 2004 Mitglied der Europäischen Union. Währung ist die tschechische Krone (CZK).
Mit einer Gesamtfläche von 78866 km² hat das Land bekannte Bergregionen wie den Böhmerwald, das Erzgebirge oder das Riesengebirge. Die Bevölkerungsdichte liegt bei 134 Einwohnern pro km². Religion spielt in Tschechien keine große Rolle.



NIKON CORPORATION, NIKON D4, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 125.0 mm, 5.6, 1/500, 1000