Antike Götter

Der Kohlbrunnen (auch Löwen- oder Leopoldbrunnen ) ist ein barocker Brunnen, der sich auf dem zweiten Hof der Prager Burg befindet. Es stammt aus dem Jahr 1686, seine Schöpfer sind der Bildhauer Jeroným Kohl (nach HKs Initialen auf der Vulkan Figur ) und der Steinmetz Francesco Bartolomeo della Torre . Der Brunnen wird nach seinem Erbauer, aber auch nach den Löwen im oberen Abschnitt der Brunnensäule genannt. Auch der Name Leopoldov (nach Kaiser Leopold I. ,regierte 1657-1705) ist gebräuchlich weil er unter seiner Herrschaft entstand. 1982 wurde der Brunnen restauriert.

Drei Steinstufen tragen den Körper des Brunnens, er ist geschmückt mit Girlanden , Löwenköpfen, Mascars und dem L-Kaiser-Monogramm ( Leopold I ). Die Brunnensäule gliedert sich in drei Bereiche:
Das untere Segment zeigt Figuren der antiken Götter Merkur , Vulcanus , Neptun und Herkules. Der mittlere Bereich zeigt zwei Tritonen. Der obere Teil endet mit einer Kugel, die von drei Löwen getragen wird. Es gab auch einen Reichsbürgeradler auf der Kugel, dieser wurde aber nach 1918 entfernt . Die Wasserquelle für den Brunnen ist das alte Wasserwerk der Burg, das Wasser aus Brusnice und aus dem Teich unter dem Sommergarten Hvezdou z Liboce.
Der römische Einschlag des Brunnens ist hier unverkennbar.

Hier eine Detailansicht von drei der römischen Gottheiten aus der Antike im mittleren Abschnitt des Brunnens.

NIKON CORPORATION, NIKON D4, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 58.0 mm, 4.5, 1/250, 1000