258 Die Leichtigkeit des Seins (bearbeitet)

Bin für ein paar Tage weg. Am Montag,29.5. geht es weiter.

Diese Bearbeitung unterscheidet sich kaum von der des vorig gezeigten Bildes.

A.: Auch bei dieser Aufnahme aktiviere ich zuerst wieder über Adobe Bridge die Profilkorrekturen. Jetzt schneide ich das Bild auf ein quadratisches Format von 1:1.
Im aufgerufenen RAW-Konverter regele ich jetzt die Werte in der Grundeinstellung wie folgt ein: Den Kontrast setze ich auf +35 – Lichter auf -80 – Tiefen auf +85 – Weiß auf +40 – Schwarz auf +15 – Struktur auf +35– Klarheit auf +25 – und Dunst entfernen auf +10. Über die Gradationskurve regele ich die Werte folgendermaßen ein: „Lichter“ auf +20, „Helle Farbtöne“ auf -35, „Dunkle Farbtöne“ auf -5 und die Tiefen auf -20.
Die Schärfe stelle ich auf 90. In der Rauschreduzierung stelle ich den Wert auf +15, Detail Rauschreduzierung auf +50 und die Rauschreduzierung Farbe lasse ich auf der Grundeinstellung von +25. Danach übergebe ich das Bild nach Photoshop (Hochstelltaste gedrückt halten und den Button rechts unten mit „Objekt Öffnen“ anklicken), dieses Vorgehen öffnet das Bild automatisch mit den Kamera-RAW-Konverter Einstellmöglichkeiten.

B.: In PS stelle ich lediglich unter der Tonwertkorrektur den Tonwertumfang auf 5-250, die Schattentonwertspreizung auf 2, die Lichtertonwertspreizung auf 225 und die Mittelton-Tonwertspreizung auf 0,90. Dann gehe ich zu Lightroom, wo ich das vorher in PS als PSD-Datei abgespeicherte Bild importiere.

C.: In Lightroom wähle ich unter „Entwickeln“ wieder das Preset „Farbe natürlich“, wo ich letztlich folgende Werte einstelle:
Kontrast auf +10, Lichter auf -10, die Tiefen auf +15, Weiß auf -10 und Schwarz auf +3. Den Wert für die Dynamik belasse ich auf +10. Mit der Pipette stelle ich den Weißabgleich noch feinjustiert für die Temperatur auf +8 und für die Tonung auf -3. Dann ist das Bild fertig für den Export als JPEG-Datei in einen Ordner meiner Wahl.

Welches Bild ist besser: das unbearbeitete, oder das bearbeitete?

Das Original-Bild wurde aufgenommen auf der Dammkrone der Vorsperre Silbergrund.

NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 70.0-200.0 mm f/2.8, 70.0 mm, 14, 1/4, 64