222 Brückenblick (bearbeitet)

Ich verwende bei dieser Aufnahme wieder meinen altbewährten Workflow:

A.: In der Bridge aktiviere ich die Profilkorrekturen. In der Geometrie richte ich das Bild aus, indem ich es drehe, dabei blendet das Programm automatisch eine Rasterung ein. Diese richte ich vertikal am Baumstumpf im Wasser aus, horizontal orientiere ich mich am Bachende am Horizont. Der Wert regelt sich dabei bei 0,4 ein. Mit einem Wert unter „Skalieren“ von 101 schneide ich die durch das Drehen entstandene pixellosen Fläche am unteren Bildrand ab. Dann regle ich die Werte in den Grundeinstellungen wie folgt ein:
Die Werte für den Kontrast setze ich auf +30 – Lichter auf -50 – Tiefen auf +85 – Weiß auf +15 – Schwarz auf +25 – Struktur auf +25 – Klarheit auf +15 – Dunst entfernen auf +10. In der Gradationskurve regele ich die Werte folgendermaßen ein: „Lichter“ auf -30, „Helle Mitteltöne“ auf +10, „Dunkle Mitteltöne“ auf -5, die Tiefen auf +15, und die Schärfe setze ich auf 80.
Die Rauschreduzierung (Luminanz) setze ich auf +50, wobei ich dort Detail auf 60 und Kontrast auf 80 setze. Die Rauschreduzierung für Farbe reguliere ich auf +80. Dann gebe ich das Bild weiter nach PS.

B.: In PS stelle ich nur unter „Tonwertkorrekturen“ den Tonwertumfang auf 5-250 (gegen „Absaufen und Ausfressen“), in den Tonwertspreizungen die Schatten auf 5 - Mitteltöne auf 0,84 und Lichter auf 249 (optimiert Schwarz (Schatten) – Weißpunkt (Lichter) und Mitteltöne). Dann geht das Bild wieder zurück nach Lightroom.

C.: In Lightroom wähle ich nach erfolgtem Importieren unter „Entwickeln“ im Bereich „Farbe“ das Lightroom-Preset „Farbe leuchtend“ und regele die Werte für Lichter auf -30, Tiefen auf +50, Weiß auf +40 und Schwarz auf -10 ein. Mit der Pipette stelle ich den Wert im Weißabgleich für die Tonung auf -1. Dann ist das Bild fertig für den Export als JPEG-Datei in einen Ordner meiner Wahl.

Welches Bild ist besser: das unbearbeitete, oder das bearbeitete?

Das Original-Bild wurde aufgenommen im Silbergrund am Silbergraben am Gerastollen, der etwas abseits vom Rundwanderweg der Talsperre Ohra bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha am Triefstein liegt.


NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 70.0-200.0 mm f/2.8, 70.0 mm, 11, 30, 64