084 Der Triefstein (bearbeitet)

Nachdem die HDR-Variante keine nennenswerten Ergebnisse zu einer Verbesserung des tristen Himmels beigetragen hat, verzichte ich in dieser Bearbeitung auf eine HDR-Umwandlung.
So bleibt nicht viel zu tun:

A.: Mit der Übergabe aus der Bridge heraus in den Kamera Raw Konverter aktiviere ich zunächst wieder die Profilkorrekturen, bevor ich in der Geometrie über „Upright mit Hilfslinien“ die vertikalen Hilfslinien aktiviere und ausrichte (senkrechter Teil des Brückengeländers und einen Pfahl der Infotafel). Ich schneide das Bildformat auf ein 4x3 – Verhältnis, und richte es bestmöglich ein. Das Ergebnis bringt an den unteren Ecken links und rechts zwei größere weiße Stellen, die ich später in PS wegretuschiere und weg stempele. Im Kamera Raw Konverter stelle ich jetzt in den Grundeinstellungen die Werte ein wie folgt:
Die Farbtemperatur im Weißabgleich erhöhe ich auf 6350 für ein wärmeres Gesamtbild.
Den Wert für den Kontrast setze ich auf +10 – Lichter auf -95 – Tiefen auf +75 – Weiß auf +20 – Schwarz auf +25 – Struktur auf +10 – Klarheit auf +10 – und Dunst entfernen auf +10. Die Gradationskurve regele ich folgendermaßen ein: „Lichter“ auf -35, „Helle Farbtöne“ auf +25, „Dunkle Farbtöne“ auf +10 und die Tiefen auf -10.
Die Schärfe reguliere ich auf +90 und die Rauschreduzierung stelle ich auf +40 und die Rauschreduzierung Farbe auf +50 ein. Dann übergebe ich das Bild in Photoshop (Hochstelltaste gedrückt halten und den Button rechts unten mit „Objekt Öffnen“ anklicken).

B.: Dort korrigiere ich lediglich in der Tonwertkorrektur den Tonwertumfang auf 5-250, die Schattentonwertspreizung auf 2, die Lichtertonwertspreizung auf 252 und die Mittelton-Tonwertspreizung auf 0,93. Dann gehe ich zu Lightroom, wo ich das vorher in PS als PSD-Datei abgespeicherte Bild importiere.

C.: In Lightroom wähle ich unter „Entwickeln“ das Preset „Farbe Natürlich“, wo ich letztlich folgende Werte einstelle:
Kontrast auf +10 – die Lichter auf -10 – die Tiefen auf +15. Der Wert für Weiß justiere ich auf -10, und für Schwarz auf +1. Mit der Pipette stelle ich den Weißabgleich noch feinjustiert für die Temperatur auf -1 und für die Tonung auf +1.

Welches Bild ist besser: das unbearbeitete, oder das bearbeitete?

Das Bild wurde aufgenommen im Silbergrund am Silbergraben nahe dem Gerastollen auf dem Rundwanderweg der Talsperre Ohra bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha.


NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, NIKKOR Z 14-30mm f/4 S, 14.0 mm, 4.5, 1/40, 1600