049 Blick auf die Dammkrone (unbearbeitet)

Ich bin den Pfad ein ganzes Stück zurückgelaufen bis zu einer Stelle, von der man einen schönen Blick über die Dammkrone hat. Ich befinde mich dort ein ganzes Stück oberhalb des Staudamms mitten im Wald und blicke zwischen den Tannen hinab auf den Damm, der eine Länge von 260 Metern besitzt. Die Krone ist sechs Meter breit und hat einen extra Fahrradstreifen. Nach links fällt der asphaltierte Bereich des Steinschüttdamms hinab zur angestauten Wasseroberfläche. Die nach rechts ins Tal hinabfallende Böschung ist mit Gras bewachsen.
Im Hintergrund wieder die Gebäude der Thüringer Fernwasserversorgung. Im Vordergrund erkennt man im Wald, der noch im Schatten des Berges liegt, ein Metallgeländer. Dieses wird durch Treppen mit Geländer unterbrochen. Hier befindet sich Technik der Stauanlage, der Zugang von der unteren Seite, dort verläuft auch der Wanderweg, ist verschlossen.

Vorgesehene Optimierung: Den Waldboden und die Tannen im Vordergrund aufhellen, Damm, Gebäude und das im Licht liegende Waldstück mehr Kontrast geben.

Das Bild wurde aufgenommen nahe dem Informationscenter auf einem Seitenpfad des Rundwanderwegs der Talsperre Ohra bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha kurz nach Sonnenaufgang.

NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 55.0 mm, 10, 0.5, 64