029 Daybreak (unbearbeitet)

Der Tag ist an der Talsperre angekommen. Der Himmel färbt sich blau wobei sich der aufsteigende Dunst, der Wolken bildet, in satten Margenta-Farbtönen zeigt. Dabei lässt der oft mit dem Tagesanbruch aufkommende Wind die Mitte der Wasseroberfläche in kräuselnden kleinen Wellen im Sonnenlicht glitzern, während die sich spiegelnden Flächen des Waldes zu beiden Seiten dunkel dazu kontrastieren, wobei die Stämme der Tannen am Kleinen Böhler (715 m) auf der spiegelnden Fläche besonders auffallen. Im Vordergrund spiegelt sich auf der ebenfalls noch glatten Wasseroberfläche das Margenta und Lila-Blau der aufsteigenden Wolken. Dort wo die Sonne hinfällt, leuchten die Stellen in einem hellen, warmen Licht. Rechts am Waldrand sieht man am Ufer eine Einmündung. Dort befand sich früher eine Schiffsanlegestelle.

Vorgesehene Optimierung: Herausarbeiten der Wolken am Himmel und der Wasseroberfläche, leichte Reduzierung der Rottöne, stärkerer Kontrast und spannenderer Schnitt.

Das Bild wurde aufgenommen von der Dammkrone der Talsperre Ohra bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha zum Sonnenaufgang.

NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 32.0 mm, 10, 5, 64