022 Arm zum Silbergrund (bearbeitet)

Bei dieser Bearbeitung bin ich wie folgt vorgegangen:

A.: Über die Bridge öffne ich das Bild in Camera RAW. Diesmal aktiviere ich die Profilkorrekturen nicht. Sie sind diesmal automatisch eingebettet. Die Upright-Funktion „Voll“ korrigiert die Vertikalen der Baumstämme geringfügig.
Ich stelle diesmal folgende Werte ein: Weißabgleich Farbtemperatur von 6800 auf 7000. Das Bild wirkt dadurch minimal wärmer. Belichtung auf 0,3 – Kontrast auf +40 – Lichter auf -80 – Tiefen auf +25 – Weiß auf +30 – Schwarz auf -45 – Struktur auf +30 – Klarheit auf +25 – Dunst entfernen auf +25 – Rauschreduzierung auf +25 – Rauschreduzierung Farbe auf +55 und Schärfe auf +85.

B.: Nach der Übergabe in Photoshop klicke ich unter „Filter“ bei Rauschfilter „Rauschen entfernen“ an. Es verbessert das Rauschverhalten nochmals, auch wenn es das Rauschen nicht ganz entfernt.
Nun wähle ich wieder die Wasserfläche mit dem Schnellauswahlwerkzeug aus, maskiere den Bereich unter „Auswählen und maskieren“, und speichere die Maske als neue Ebene ab. Diese konvertiere ich zunächst als Smartfilter, bevor ich sie über Camera RAW aufrufe. Ich stelle dort die Rauschreduzierung auf +65, Dunst entfernen auf +25 und reduziere die Dynamik auf -10. Ich dupliziere die zwei Ebenen (Ursprungsebene und Teilebene) und reduziere diese entstandenen Kopien dann auf eine Ebene. Nach erneuter Konvertierung als Smartfilter stelle ich im aufgerufenen Camera RAW im Farbmischer (HSL) unter Farbtöne den Wert für die Rottöne auf +30.
Zuletzt optimiere ich über die Tonwertkorrektur den Tonwertumfang von 0-255 auf 5-250 – Schatten auf 4 – Lichter auf 236 und die Mitteltöne auf 0,94 unter Berücksichtigung des Histogramms.

C.: In Lightroom rufe ich unter „Entwickeln“ das Preset „Farbe-Natürlich“ auf und korrigiere dann final die Werte wie folgt: Kontrast auf +10 – Lichter auf -10 – Tiefen auf +15 – Weiß auf -10 – Schwarz auf -4 und den Weißabgleich per Pipette für die Temperatur auf +2und für die Tonung auf -2.
Zum Schluss maskiere ich noch den Wald im Hintergrund über „Maskierung Objekt“ und setze den Dunst auf -30. Das passt die herrschende, dunstige Stimmung an.

Welches Bild ist besser: das unbearbeitete, oder das bearbeitete?

Das Bild wurde aufgenommen von der Dammkrone der Talsperre Ohra bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha zum Sonnenaufgang.

NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 150.0 mm, 10, 0.5, 64