008 Schneisen (bearbeitet)

Das Ergebnis der geplanten Umsetzung durch die Bearbeitung wie folgt:
A: In Camera-RAW Aktivierung der Profilkorrekturen. Farbtemperatur von 6850 auf 7200 (wärmerer Ton) – Farbton von 15 auf 4 (Verschieben von roten in grünen Farbtonbereich) – Belichtung auf -0,05 (etwas mehr Abdunklung) – Kontrast auf 10 (Stärkung der Konturen) – Lichter auf -20 (Abdunkeln heller Bildteile) – Tiefe auf +50 (Aufhellen dunkler Bildteile) – Weiß auf -10 (weniger Weißanteil über Weißpunkt) – Schwarz auf -10 (Absenkung der Schwarztöne) – Struktur auf +20 (Verbesserung Waldstruktur) – Klarheit auf +20 (höherer Kantenkontrast) – Dunst entfernen auf +5 – Schärfe auf +75 (Nachschärfen) – Rauschreduzierung auf +40 und Rauschreduzierung Farbe auf +80.

B: in Adobe Photoshop Auswahl Himmel – dort nach Erzeugung neuer Ebene (Vorgehen siehe unter Bild 002) über Camera RAW Rauschreduzierung auf +90 – Rauschreduzierung Farbe auf +100 – Klarheit auf +85 – Dunst entfernen auf +60 – Sensorflecken entfernen (2 Stück) und dann im Farbmischer (HSL Bereich) im Farbton die Orangetöne auf +25 (verschiebt die Farbe von rötlich nach grünlich) – in der Sättigung die Orangetöne auf -15 reduzieren – und unter Luminanz die Orangetöne auf -25 und die Gelbtöne auf -15 stellen (die Luminanz verdichtet und verdunkelt die angesprochenen Farben im Minusbereich, umgekehrt lockert und hellt sie die Farben im +-Bereich auf). Wichtig! Generell gilt: Diese Änderungen wirken sich nur auf den ausgewählten Himmelbereich der neu erzeugten Ebene aus. Die Kunst ist, die Farben im Farbmischer so zu gestalten, dass sie schlüssig und passend zum Rest des Bildes sind, wenn beide Ebenen sichtbar sind. Zuletzt in der Tonwertkorrektur Tonwertumfang von 0-255 auf 5-250 – Schatten auf 6 – Lichter auf 241 und die Mitteltöne auf 1,08 stellen.

C: In Lightroom Classic: Nach Import der PSD-Datei in Lightroom noch ein Weißabgleich über die Pipette über einen im Bild gesuchten Graupunkt Werte auf Temperatur +2 und Tonung auf +1 setzen und dann PSD-Bild in JPEG-Format in den Endordner exportieren.

Welches Bild ist besser: das unbearbeitete, oder das bearbeitete?

Das Bild wurde aufgenommen auf der Dammkrone der Talsperre Ohra bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha.

NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 190.0 mm, 10, 1, 100