559 Geigenspielende Putte

Die Deckengemälde im Gobelinzimmer entsprechen von Ihrer Darstellung dem Zeitgeist des Barocks mit den damals spezifisch auf ein fürstliches Schlafgemach zugeschnittenen üblichen Themenkreisen.
Um die große, ovale und mittige „Götterversammlung“ sind auf der westlichen Seite oberhalb der „Götterversammlung“ in einem Rechteck die Allegorie der Aurora auf die Morgenstunde, es könnte auch Iris, die Göttin des Regenbogens sein dargestellt, entgegengesetzt auf der östlichen Seite die drei Schicksalsgöttinnen, die Parzen verschiedenen Alters Klotho (Nona), Lachesis (Decima) und Atropos (Morta), wobei letztere als alte Frau mit dem Durchschneiden des Lebensfadens auf das Lebensende hinweist. Weiterhin reihen sich drei ovale Bildfelder und zwei Kartuschenfelder als Allegorien auf die Tageszeiten um das Oval der „Götterversammlung“. Es sind dies im Uhrzeigersinn rechts oben beginnend: „Venus mit dem Abendstern“ (Oval), „Der Traum“ (Kartusche), „Die Nacht“ (Oval), „Venus“ (Oval) und „Tageszeit“ (Kartusche).
Leider habe ich zurzeit keine Bilder der einzelnen kleineren Felder oder der Decke in einer Gesamtansicht. Ich hole dies, wenn möglich, im nächsten Band nach. Die Beschreibung soll jedoch neugierig machen und zu einem Besuch anregen.

Um diese Felder gruppieren sich wohlgeordnet vier Paar Instrumente spielender Putti.
Die hier abgebildete Gestalt zeigt diese beim Spielen einer Geige. Sie befindet sich an der Decke zwischen dem ovalen Feld der Nacht (rechts) und der „Götterversammlung“ (deren Einfassung links oben). Gut kann man neben den naturgetreuen Gipsmotiven die durch die Vergoldung hervorgehobenen Deckenteile erkennen.

Aufgenommen im Gobelinzimmer im 2. Obergeschoss des „Corps de Logis“ im Bereich des Ostflügels von Schloss Ehrenburg am 08.09.2018 anlässlich der 14. Nacht der Kontraste.

Vielen Dank an die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen in München für die Erlaubnis, die Bilder veröffentlichen zu dürfen.
Für Interessenten an bayerischen Schlössern - unter folgendem Link findet man Schloss Ehrenburg, die Veste Coburg und Schloss Rosenau im Reiter links unter Coburg auf der Website:

https://schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/uebers/coburg.htm

Zu empfehlen ist auch für interessierte Besucher der amtliche Führer oder der Link darunter:

https://www.bsv-shop.bayern.de/Amtlicher-Fuehrer-Schloss-Ehrenburg-Coburg

http://www.deckenmalerei.eu/675f4c93-c2c8-4cff-b831-0967a1100fca#b36136bb-dec2-492e-9299-58c9367244ae

Aus beiden habe ich viel Wissenswertes und eine Fülle an Informationen erhalten, die ich bei der textlichen Gestaltung meiner Bilder mit eigenen Worten habe einfließen lassen.

NIKON CORPORATION, NIKON D4, 24.0-70.0 mm f/2.8, 66.0 mm, 3.2, 1/2500, 10000