015 Blick zum Eckardtsberg

Wohl kein Geheimtipp mehr für Fotografen ist ein Aussichtspunkt am Adamiberg, wo man von dem frei zugängigen Gelände des Schnürs Pavillon einen herrlichen Blick auf die Coburger Innenstadt und den Festungsberg mit der Veste Coburg hat. Man erreicht den nicht ausgeschilderten Aussichtspunkt am besten über die Anfahrt zur Coburger Minigolfanlage vom Judenberg aus. Dort kann man auf einem kleinen Parkplatz seinen PKW abstellen.

Ein anderer Ausschnitt mit einem geänderten Blickwinkel und Blickfeld auf die historische Innenstadt von Coburg. Dominierend sind dabei die Kirchtürme der katholischen Kirche St. Augustin (links am Rand auf Bildmitte), der Zwiebelturm des Spitalturms vor dem Coburger Landestheater (etwa auf Bildmitte) und der beleuchtete Treppenturm von Schloss Ehrenburg (recht am Rand auf Bildmitte). Links im Vordergrund sieht man noch das Dach der staatlichen Berufsschule II. Rechts daneben die Fassade der Rückertschule.
Erwähnenswert ist noch der Berg recht im Hintergrund mit dem Sendemast. Das ist der Eckardtsberg. Neben dem Mast steht der Eckardtsturm, ein 1873 errichteter Aussichtsturm, heute als Baudenkmal ausgewiesen. Er bildet zusammen mit der Veste Coburg, dem Bismarckturm (am Ortsausgang von Coburg Richtung Scheuerfeld) und Schloss Callenberg (am nordwestlichen Ende Coburgs bei Beiersdorf) ein Türmerechteck auf den Erhebungen rund um Coburg mit gegenseitiger Sichtverbindung. Wir hatten dort direkt nordöstlich unterhalb des Turms für ein paar Jahre eine schöne Dreizimmer-Eigentumswohnung mit einem herrlichen Blick zur Veste Coburg.

Das Bild wurde am 16.12.2013 vom Adamiberg aus aufgenommen.

NIKON CORPORATION, NIKON D4, 24.0-70.0 mm f/2.8, 70.0 mm, 10, 20, 500