Wolfswelt

In einer Zeit des Umbruchs, als sich die Wölfe auf der Erde mühen mußten, ihre Herrschaft über die Schafe neu zu festigen, fassten sie nach langer Beratung einen gar klugen Plan. „Wir müssen“, hatte einer vorgeschlagen, „etwas tun, um den Nachteil auszugleichen, dass es so viele Schafe, aber so wenige Wölfe gibt. Trotz unserer Reißzähne erdrücken sie uns sonst mit ihrer Mehrheit. Laßt uns daher versuchen, so vielen Schafen wie eben möglich einzureden, sie wären Halbwölfe und könnten sogar im Laufe der Zeit sogar ganz zu Wölfen werden, wenn sie sich nur entsprechend verhielten. Wenn sie uns das glauben, werden sie sicher nicht mehr das Geschäft der Schafe besorgen, sondern das unsere.“

Und so ward denn auch beschlossen.

In den Herden fing man dann bald an, Schafe zu Viertelwölfen, Halbwölfen und Dreiviertelwölfen zu ernennen. Und siehe da, die beförderten Schafe veränderten ihr Verhalten auf gar wunderbare Art und Weise. Das fing schon äußerlich an. Beim Laufen reckten sie ihre Schnauzen hoch, benutzten ihre Nasen nach Wolfsart zum Schnüffeln und versuchten mit allen möglichen Mitteln ihre Schlappohren nach Wolfssitte aufzustellen. Sie fingen an die anderen Schafe zu beißen – so wie es Wölfe zu tun pflegen.

Die Wölfe waren über diesen ersten Erfolg sehr erfreut und sie taten alles um ihn dauerhaft zu gestalten. So gaben sie, wenn sie ein Schaf zerrissen hatten, den Viertel- und Halbwölfen ein paar weiche Stücke von den Eingeweiden ihrer Opfer und den Dreiviertelwölfen etwas vom Hirn. Die mahlten dann mit ihren stumpfen Schafszähnen darauf herum und schluckten brav was man ihnen gab. Daß es ihnen weder schmeckte noch bekam, verdrängten sie mit Erfolg, und bald erschien ihnen das Innere von Schafen als die begehrenswerteste Nahrung der Welt. Wenn eines mal merkte, daß es ihm doch nicht so schmeckte, dann schob er das darauf, daß er eben doch noch kein ganzer Wolf war – und schämte sich...

So gelang es denn, daß die Wölfe ihre Herrschaft über die Erde mit Hilfe vieler Schafe mehr und mehr festigten. Und wenn irgendwo Schafe aufstanden, und behaupteten auf der Erde gibt es nur zwei Arten, nämlich Schafe und Wölfe, dann – das hatten die Wölfe schon in ihren Schulungen vermittelt – empfanden das alle Viertel-, Halb- und Dreiviertelwölfe als persönliche Beleidigung. Sie begannen, alle Schafe, die derartiges äußerten, zu verfolgen und sie den Wölfen zum zerreißen zuzutreiben. Manchmal gerieten sie über jene sogar so in Zorn, daß sie eines der aufmüpfigen Schafe selbst zertrampelten, dann mit ihren Schafschnauzen in seinen blutigen Eingeweiden herumwühlten und dabei versuchten wie Wölfe zu knurren.

Daraufhin erhob sich unter den übrigen Schafen große Angst. Sie fingen von sich aus an jeden zu meiden oder ihn gar bei den Viertelwölfen anzuzeigen, der weiterhin zu behaupten wagte, auf der Welt gebe es nur Wölfe und Schafe und nichts dazwischen.

Die Wölfe sahen all dies mit großem Wohlgefallen. Sie beschlossen, daß die Welt so gut war, und daß künftig keiner mehr straflos an dieser Ordnung zweifeln dürfte.

(Knut Becker)


Eine Ähnlichkeit mit etwas, das ihr kennt, wäre rein zufällig

HUAWEI, VOG-L29, HUAWEI P30 Pro Rear Main Camera, 5.6 mm, 1.6, 1/750, 50