50 35 59-7 006

Bemerkungen:

Im Dezember 1953 erlitt die Lok einen Frontalzusammenstoß. Dabei wurde der Originalrahmen unbrauchbar, so daß die Lok einen Ersatzrahmen erhielt. Im Betriebsbuch wurde die Lok nun mit der Fabriknummer Raw Stendal 032 geführt. Der Umbau zur Lok 50 3559 wurde zum 20.Mai 1959 durchgeführt, dabei wurde die Lok mit einem Reko-Kessel (SKL, 1959, 29862) und einem Ersatzrahmen von Lok 50 1335 (BMAG, 1942, Fabriknummer: 11629) ausgerüstet. Die Lok war die letzte planmäßig eingesetzte Dampflok der DR, sie führte am 29.Oktober 1988 den letzten planmäßigen Reisezug (P 8457 Thale - Halberstadt) mit einer Dampflokomotive. Nach einer Gesamtlaufleistung von 2.951.110 km wurde die Lok Ende Oktober 1988 zur Weichenheizlok umgebaut und sorgte im Winter 1988 / 1989 für eisfreie Weichen im Bahnhof Halberstadt.

Im Mai 1989 wurde die Lok von Eisenbahnern des Bw Halberstadt wieder betriebsfähig hergerichtet und zu Sonderfahrten eingesetzt und auf Ausstellungen präsentiert. Nachdem die Halberstädter 50 3708 in Meiningen eine betriebsfähige Aufarbeitung erhielt, wurde es um die 50 3559 ruhig. Sie wurde erneut zu Weichenheizlok umgebaut und am 30.Mai 1990 endgültig abgestellt. Im Sommer 1990 wurde die Lok von der DR an zwei Privatleute nach Erftstadt verkauft und nach einer äußerlichen Aufarbeitung wurde die 50er am 13.November 1991 nach Erftstadt überführt. Von November 1991 bis September 2016 stand die Lok als Denkmallok in Erftstadt-Liblar als Blickfang vor einem Restaurantzug ("Ville-Express", Erlebnisgastronomie) zusammengestellt aus diversen umgebauten Reisezugwagen der Bauarten B3yg, B4yg und B4yl. Die Lok erhielt im Jahr 2009 einen Rostschutzanstrich und 2013 einen kompletten Neuanstrich. Im Jahr 2016 wurde die Lok nach Aufgabe des Restaurantzuges an die D&D Eisenbahngesellschaft mbH (Hagenow-Land) verkauft. Am 28.September 2016 wurde die Lok in ihre Hauptkomponenten zerlegt und per Straßentieflader nach Klostermansfeld in die MaLoWa Bahnwerkstatt überführt. Während der Aufarbeitung erhielt die Lok den Kessel der 50 3638, im Mai 2020 waren die Arbeiten am Kessel fast abgeschlossen. Im September 2020 wurde die Wasserdruckprobe des Kessels erfolgreich absolviert. Mit der Instandsetzung des Fahrwerks soll im Herbst 2020 begonnen werden.

Canon EOS 5D Mark II, Canon EF 24-105mm f/4L IS, 28.0 mm, 4, 1/200, 100