Deutschland im Quadrat - Weserland

Das Motorgüterschiff Weserland, Baujahr 1932, beladen mit Sand und Kies, beim Ausschwimmen in Richtung Mittellandkanal aus der Schachtschleuse Minden, Nordrhein-Westfalen.

Die Mittel-Weser von Minden (Verbindung zum Mittellandkanal) nach Bremen (Seehafen) wurde in den 1950er Jahren schiffbar für große Frachtschiffe bis 85 m Länge gemacht. Dazu wurden 8 Schleusen gebaut. Diese Schleusen beschränken noch heute die Größe der Schiffe, die auf dieser Strecke fahren können, während auf Rhein und Mosel inzwischen Schiffe mit bis zu 135 m Länge zu finden sind. Die kleineren Schiffe werden heutzutage kaum noch gebaut, weswegen man auf der Weser überwiegend wirkliche Oldtimer antrifft, die noch in die vorhandenen Schleusen passen. Der Verkehr auf der Weser ist dabei natürlich längst nicht so dicht wie auf den "Autobahnen" Rhein (ca. 20 Schiffe pro Stunde) und Mosel (ca. 5 Schiffe pro Stunde). Wer aber Zeit und Muße mitbringt und sich für ein paar Stunden etwa in Stolzenau oder Nienburg unter die Brücken setzt, sollte doch einige dieser unverwüstlichen Relikte an sich vorbeituckern sehen.


Noch was in eigener Sache:
Ich bin im Finale des fc-Wettbewerbs "Bild mit Story". Wer mag, kann ja mal bei meiner Geschichte vorbei schauen und eventuell ein "Gefällt mir" da lassen ... :)
http://www.fotocommunity.de/top/cewe/baer-tig-hallmark-farm/