Deutschland im Quadrat - Kastor Basilika

Basilica Minor St. Kastor, Koblenz, Rheinland-Pfalz

Die Basilika St. Kastor, auch Kastorkirche genannt, ist eine katholische Kirche in der Altstadt von Koblenz. Die Basilika, deren erster Bau in der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts vollendet wurde, ist das älteste erhaltene Kirchenbauwerk der Stadt und steht hinter dem Deutschen Eck an der Landspitze zwischen Rhein und Mosel. Die Kirche ist ein Hauptwerk der Romanik am Mittelrhein und wegen ihres umfassend erhaltenen Baubestandes sowie der zum großen Teil überlieferten Ausstattung von großer historischer Bedeutung. Papst Johannes Paul II. erhob am 30. Juli 1991 die Kastorkirche zur Basilica minor. (Quelle: Wikipedia)

Am 02.11.2014 wird dort die neue Orgel eingeweiht. Bisher (seit 1990) war nur eine recht bescheidene kleine Orgel mit 11 Registern auf zwei Manualen und Pedal in einer Nische in Altarnähe vorhanden. Das war wohl nicht mehr gut genug (immerhin war man ja nun keine einfache Kirche mehr sondern war zur Basilica minor aufgestiegen ...) und so wurde eine neue große Orgel in Auftrag gegeben. Das neue Instrument auf einem Podest besitzt 44 Register auf vier Manualen mit 3679 Pfeifen, wiegt 15 Tonnen und hat 1,1 Millionen Euro gekostet, wovon 700.000 Euro durch Vermächtnisse als Grundstock der Finanzierung vorhanden waren. Die restlichen 400.000 Euro wurde durch Spenden aufgebracht. Eine besondere Form der Unterstützung bei der Finanzierung der Orgelanschaffung ist das Angebot, für eine oder mehrere Orgelpfeifen eine Patenschaft zu übernehmen. Alle Paten werden im Patenschaftsbuch, das im Orgelgehäuse dauerhaft aufbewahrt wird eingetragen. Ebenso erhalten diese eine Patenschaftsurkunde und eine Spendenbescheinigung.