Expedition Nordmeer - 59

Während unseres Besuches in Daneborg hatte die Stationsbesatzung uns zur Anschauung eines der Zelte mit Ausrüstung aufgebaut. Es ist ein Zelt aus schwerer Baumwolle, da diese weniger feuergefährlich ist als moderne Kunststoffmaterialien. In diesen Zelten sind die Schlittenteams bis zu 3 Monate unterwegs auf ihrer bis 2.500 km langen Route. Die erste Tour startet im Oktober, die zweite dann im Februar. Die Teams dürften also am heutigen Tag tatsächlich unterwegs sein.
Ich habe mal eben den Wetterbericht in Nordostgrönland besucht: -26 °C herrschen heute. Das ist noch vergleichsweise warm. Wir hörten, dass Temperaturen um -55 °C bei der Patrouille durchaus üblich seien.
An Weihnachten wird dann in Daneborg gemeinsam gefeiert. Nach Monaten an Konserven und Trockennahrung wird ein Festessen gekocht. Es ist Tradition, so viele warme Gänge wie möglich zu kochen. Letztes Jahr habe das Weihnachtsessen 36 warme Gerichte gehabt ....
Allerdings: Weihnachten ist in Daneborg nicht am 24., 25. oder 26. Dezember. Weihnachten wird hier gefeiert, sobald das letzte der 6 Schlittenteams wieder gesund zurück gekehrt ist. Da kann Weihnachten auch einmal auf Mitte Januar fallen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sirius-Patrouille