Expedition Nordmeer - 46

Der Tiroler Fjord im Nationalpark Nortdostgrönland. Hier haben sich einmal österreichische Entdecker bei der Namensgebung ausgetobt. Im Tiroler Fjord liegen auch Eiger-Nordwand und Großglockner, in der Nachbarschaft geht es dann in den Alpefjord.
Wir sind auf dem Weg, die dänische Forschungsstation Zackenberg zu besuchen. Sie wird seit rund 20 Jahren hier betrieben, und bietet Platz für rund 25 Forscher. In der Regel ist die Station 9 Monate im Jahr besetzt, kann allerdings auch ganzjährig betrieben werden. Der Schwerpunkt der Forschung ist der Permafrost-Boden.
Wie wir erfahren haben, sind wir mit der FRAM die ersten nicht forschenden Besucher gewesen, die in all den Jahren Zackenberg besucht haben. Es ist eine einsame Gegend hier.
Wir sind angehalten, uns penibel an die ausgeflaggten Wege zu halten, wie es auch die Forscher selbst tun. Keinesfalls dürfen wir die Wege verlassen, sonst sind wir wohl auch die letzten Besucher gewesen. Der Grund sind empfindliche Messgeräte der Forscher, die überall kaum sichtbar im Boden stecken können. Auch für die Forscher sind verschiedenen Areale genau abgesteckt. In manchen darf nach Bodenproben gebohrt werden, woanders stecken Thermometer im Permafrostboden, und wiederum in anderen Arealen wird ein besonderes Auge auf eine unversehrte Vegetation geworfen.
http://www.zackenberg.de