Expedition Nordmeer - 17

Ny Alesund war aufgrund seiner exponierten nördlichen Lage schon immer ein guter Ausgangspunkt für Nordpol-Expeditionen und manche bekannte Expedition startete hier. Unter anderem Amundsens Versuche mit Flugbooten (gescheitert) und der erfolgreiche Flug des Zeppelins "Norge" von Amundsen und Umberto Nobile.
Nobile unternahm später einen zweiten Flug mit dem Luftschiff "Italia", welches aber abstürzte. Bei der Rettungsaktion wiederum stürzte auch Amundsen mit seinem Flugzeug ab und verlor das Leben. Nobiles Expedition wurde jedoch gefunden und gerettet.
Im Bild zu sehen ist der Start-Turm der Luftschiffe, den man als Denkmal erhalten hat und an dessen Fuß Plaketten an die damaligen Helden erinnern.
Überall im Gelände verteilt sieht man auch empfindliche Messgeräte der Forscher. Man muss unbedingt auf den Wegen bleiben, um nichts zu versehentlich zerstören oder eine Messung zu stören.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ny-Ålesund