Vorschau !

Am kommenden Sonntag geht es los ! Die Workshop-Teilnehmer (Portraitfotografie) beim Arnsberger Kunstsommer treffen sich im Rothaargebirge, um auf dem Waldskulpturenpfad, der von Bad Berleburg nach Schmallenberg geht, Fotos zu machen.
Davon dann nächste woche mehr !

Hier der Krummstab, der bei Schanze (Schmallenberg) im Wald steht:

"Der Krummstab" ist eine weithin sichtbare Landmarke auf dem geraden Weg vom katholischen Sauerland über Schanze hin zur Grenze des protestantischen Wittgensteiner Landes.

Er ist das Symbol des 1072 von Anno II. an die Benediktiner-Abtei Kloster Grafschaft verliehenen Stabes, der damals als Mahnung zur Fürsorge verliehen, doch mehr und mehr im Laufe der Geschichte, bis zu seinem endgültigen Verlust Ende des 18. Jahrhunderts, zum Zeichen der Macht wurde.

Hierauf spielt wohl das Lutherzitat an: "Eine allzu große Macht stürzt durch ihre eigene Masse", als auch formal der labile Stand der 7,50 m hohen Plastik über dem Weg.

Künstler:
Heinrich Brummack ist mit seinem Werk nur schwer in die bekannten Strömungen der zeitgenössichen Kunst einzuordnen: Humorvoll, ironisch, aber auch monumental und reduziert, aber auch gegenständlich und auf Traditionen aufbauend, auf jeden Fall skulptural und auf die Form achtend, ist sein eigentliches Thema die Fragwürdigkeit von Autorität und Hierarchie. Vordergründig wirken seine Arbeiten verspielt und leicht, aber schon bald zeigt sich subversive Anarchie.

http://www2.waldskulpturenweg.de/deutsch/skulpturen/der-krummstab/