Kurzvita

"Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Photographieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Auch die Wirklichkeit muß geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen."

Friedrich Dürrenmatt, 1921-1990


Die letzten 40 Jahre meines Lebens fotografiere ich - soweit mein Brotberuf es mir erlaubt - in meiner Freizeit; ein faszinierendes Hobby, aber wirklich gute Fotografie entsteht m.E. erst aus dem Zusammenspiel von fotografischer Kreativität und handwerklichem Können. Ersteres hat mit Begabung zu tun, Letzteres mit praktischem Know-how und auch mit Erfahrung, sei es in der Dunkelkammer oder mit der Bearbeitungssoftware. Im Zusammenspiel beider Komponenten erwächst dem Fotografieren der künstlerische Anspruch, der weit über die bloße Wiedergabe der Realität hinausgehen kann.


Meine fotogreafischen Vorlieben: Reisefotos, Availible Light, grenzwertige Lichtsituationen, HDR-Fotografie und und und...

Hier in der FC bin ich seit 2004 aktiv und verdanke ihren Forenten viele Ideen und Anregungen. Durch diese digitale Öffentlichkeit und eine Reihe von Ausstellungen (u.a. seit 2009 in der jährlichen Werkschau der Künstlergilde Neersen) konnte ich inzwischen das eine oder andere Foto als Großformatdruck oder als Digitaldatei verkaufen.

Meine Fotos bearbeite ich mit CaptureOne , Photoshop, Nik-Filtern und diversen weiteren Programmen.

Weitere Profile im Netz