Bilder des Meeres - LILIE-1

Bilder des Meeres - LILIE-1

Bei der Serie, Bilder des Meeres, handelt es sich um Bilder, die das Meer, der Atlantik, selbst gemalt hat. Meine Frau und ich haben die Bilder an einem relativ einsamen Strand, auf Fuerteventura, nahe Coralejo, in Cotillo aufgenommen. Die Bilder sind weitgehend unbearbeitet, lediglich geringe Verbesserungen in Helligkeit, Kontrast und Schärfe wurden, zwecks der besseren Erkennbarkeit vorgenommen.
Das Phänomen dieser Bilder ist wie folgt zu erklären:
Der Strand bei Cotillo besteht aus relativ schwerem, hellen Sand, der eine kompakte, beinahe ebene Fläche bildet. Die Flut spült leichteren schwarzen Lavasand auf den Strand, wecher sich auf dem hellen Sand ablagert, sich jedoch nicht mit diesem vermischt.
Wennn das Wasser bei Ebbe abläuft, werden Teile des schwarzen Sandes zurück ins Meer gespült, andere Teile bleiben auf dem Strand liegen. So entstehen aufgrund der geringen Neigung des Strandes, je nach Untergrundform und Ablagerungsmenge Zufallsbilder, die oft nur bis zur nächsten Welle, längstens aber bis zur nächsten Flut, Bestand haben. Manchmal sind die Bilder klar und deutlich, ein anderes Mal muß man erst lange hinsehen, um sie zu erkennen, doch sie sind immer wieder faszinierend. Die meisten (wenigen) Badegäste laufen über diese Bilder und zerstören sie, ohne sie jemals gesehen zu haben.
Uns zieht dieser "Zauberstrand" mit seinen Bildern immer wieder wie magisch an.
Ich hoffe, daß von unserer Faszination ein Funke auf den Betrachter überspringt.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder des Meeres.
Gruß Gerald.

Diese Serie ist als Kalender bei Calvendo erhältlich:
http://www.calvendo.de/galerie/autor/gerald-fiance/